Impressum
Home ] Nach oben ] Schwarzweiße Pracht ] Fraktale Krawatten ] Spielwiese ] Fraktale Raumschiffe ] Angriff der Spiralen ] Colorierte Orgien ] [ Impressum ]

 

 

Ein Künstler, der einen Fraktalgenerator bedient und danach noch Kunst macht, hat Mut. Denn er steigt von einem hohen Gipfel herab.

Apfelmanns Welt

Das "Prinzip Fraktal" ist jedem zugänglich. Es liegt sozusagen in der Natur herum wie ein Stein. Ein Stein lässt sich stets finden und beliebig aufheben. Die fraktalen Strukturen liegen in der "Natur der Mathematik" und wurden gefunden von Herrn Mandelbrot.

Es gibt zunächst eigentlich kein Urheberrecht auf irgendein Fraktal. Ich weiß, dass die zwei Computerfreaks, die mir Ende der Achziger erste Fraktale ausdruckten, jeder auf seine Art die Einmaligkeit ihrer Fraktale schützten: Der eine gab die Koordinaten nicht preis, wo er im "Apfelmann" - das ist der Gesamtraum der Fraktalstrukturen - seine Strukturen gefunden hatte, und der andere benutzte zur Fraktaldarstellung ein programmeigenes Format, das außerhalb von seinem Programm nicht geöffnet werden konnte.

Die Fraktale haben ihre Inflation erlebt. Ihre ästhetische Wucht, ihre visuell einleuchtenden Bezüge zur realen Welt und sodann ihre Überhöhung dieser realen Welt ließen eine Zeitlang alle empfindsamen Geister darauf zustürzen, kaum dass sie das erste Fraktal gesehen hatten. Entsprechend emsig wurde das Darstellen von Fraktalen in überwältigende Höhen und Varianten hinaus betrieben. Es gab Fraktalkalender und -Bücher und Poster und Videos zu kaufen - und dann war Schluss. Zack aus, überheizt, überreizt. Ein Signal der Ewigkeit hatte sich in einer stürmischen zehnjährigen Euphoriephase fraktal zerbröselt.

Schluss war aber nicht in meiner Seele. Für mich war ein künstlerisches Jahrhundertereignis durch uns hindurchgerauscht. Allzuviele Treffpunkte der Mathematik mit der Kunst gibt es nicht. Also sollten wir sie in Ehren halten. Wie den Öl-Maler und den Marmor-Bildhauer sollte es den "Fraktal-Architekten" geben dürfen. Ich bin dann ein früher solcher Fraktal-Architekt, der mit den ersten Programmen intensiv arbeitet, die er ergattern kann, alsbald aber nur noch zuschaut, wie andere das Hundertfache türmen.

Spaziert durch "Apfelmanns Welt" und seid gewiss: Hier zeigt sich nur ein früher, begeistert erstellter fraktaler Ausschnitt dessen, was dieser mathematische Kosmos in sich trägt.

Chris Mennel
.................................................................................................

externe Links:     form.land       Portal

Bild oben: "Vorschlag für einen fraktalen Perserteppich" von Chris Mennel